Paternoster – Anleitung zum sicheren Telefonieren!

Fuss rein und den anderen nachziehen! Ping. Ping. Ping. Mein Handy! Email, SMS, Whats App und ein Anruf, alles gleichzeitig bevor ich behutsam und konzentriert in den Paternoster einsteigen möchte. Die Spannung beim Einsteigen ist nicht zu übersehen. Ups – jetzt fällt mir noch mein katholischer Rosenkranz aus der Tasche, den ich immer beim Paternosterfahren als Schutzamulette bei mir trage. Noch erwischt und gerettet vom kommenden Lift.

Kennen Sie diese Situation? Paternoster fahren, was wird es wohl heute ein Ringlspiel, weil ich das Stockwerk verpasst habe? Eine Himmelsfahrt, weil ich beim richtigen Stockwerk ausgestiegen bin – entspannt im Gesichtsausdruck, kontrolliert und souverän. Oder, wie so oft eine Eskalationsfahrt? Ist so ein Augenblick mit der derzeitigen politischen Situation zu vergleichen? Irgendwie schon! Oder, doch nicht? Wie auch immer, das „Vater unser“ hilft mir bei aussichtslosen Situationen. Wie damals, als ich noch Ministrantin war, musste ich es oft rezitieren – nach dem Beichten.

Die ungewöhnliche Rarität und auch Proleten-Bagger genannt, wird in Wien aus Sicherheitsgründen stillgelegt. Im Zuge einer meiner derzeitig laufenden Projekte. Das schmerzt! Ich mag die historischen und charmanten Fördereinrichtungen. Die vorgeschriebenen sicherheitstechnischen Vorschriften sind so hoch, das ein Umbau sein muss. Wie der letztendlich dann aussehen wird? Was wohl der K.u.K. Hoflieferant Anton Freissler dazu sagen würde, bleibt ungewiss. Die TÜF Liste der Gefahrenquellen, erläutere ich hier jetzt mal nicht, sonst macht das Fahren keinen Spaß mehr. Mehr oder weniger, für Sie oder für mich, quasi!

Ich finde ein wenig Nostalgie darf siegen und wenn auch nur bei ausgewählten Plätzen. Ganz nach meinem Motto: Reinspringen, hochrumpeln, rausspringen. Ohne Handy in the Hand!

Meine Paternoster-Forderung:

+ Erhalten wo nur möglich

+ Sichern und Umbauen, wenn notwendig

+ Bei Abbruch – Teile davon Weiterverwenden

Falls Zeit vorhanden, zum Reinlesen:

Bedrohte Aufzugsart: Paternoster

Umlauflift-Neu

Bildnachweis:

Chris Bulian

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.